top of page

Die besten Spartipps

Wie Du Geld sparen kannst und sich Dein Konto schneller füllt. Neue und bewährte Ideen, alle selbst ausprobiert.

Sparfisch xxl.de -und das Sparen macht Spaß. Schnapp Dir den Sparfisch!

Mit diesen Tipps sparen Sie mehr als 1000 Euro pro Jahr

Zwei Stunden vor Ladenschluß sinken die Preise

1000 Euro - das ist in diesen schwierigen Zeiten eine deutliche Ansage. 1000 Euro im Jahr, die gerade jetzt wohl fast jeder gut gebrauchen kann. Wer die folgenden Tipps befolgt

( zumindest weitgehend), kann es locker schaffen. Denn in jedem Haushalt ist das Einsparpotential größer als man und frau denkt.

Strom:

Im Haushalt ausschließlich Steckdosenleisten nutzen. Und zwar nur die, die abschaltbar sind. Bei fünf angeschlossenen Geräten liegt die Ersparnis bereits bei rund 120 Euro im Jahr.

Alle Geräte abschalten, nicht im Standby-Modus lassen. Spart beim Fernseher 35 Euro , bei Monitor und Drucker 25 Euro im Jahr.

Nach dem Wäschewaschen nicht den Trockner benutzen. Sondern die frische Wäsche ,wie es früher Oma tat,auf die Leine hängen. Bei 150 Wäscheladungen im Trockner sparen Sie rund 150 Euro jährlich.

Duschen statt baden. Ersparnis: jährlich 120 Euro. Und kürzer als bisher duschen. Statt acht, wie der Durchschnitt, reichen auch fünf Minuten - statt wie so oft 42 Grad ist es mit 38 Grad auch noch warm genug. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ersparnis: etwa 350 Euro im Jahr.

Die Temperatur im Kühlschrank: 7 Grad im oberen Fach reichen aus. Je niedriger die Temperatur, desto höher der Stromverbrauch.

Einkaufen:

Die Eigenmarken der Supermärkte sind erheblich günstiger als Markenware, schmecken aber in der Regel genauso gut. Das Sparpotential jedenfalls ist beträchlich: 45 Prozent.

Abends sinken die Preise. Vor allem bei der Frischware in der Obst-Abteilung sind bis zu 50 Prozent Rabatt drin. Am besten ein bis zwei Stunden vor Ladenschluß.

Leitungswasser statt Sprudel aus Pfandflaschen trinken. Der Unterschied: 0,3 Cent pro Liter statt durchschnittlich 13 Cent pro Liter. Ersparnis im Jahr: für eine vierköpfige Familie etwa 250 Euro im Jahr.

Finanzen und Auto:

Girokonto wechseln und dabei auf die Kontoführungsgebühren achten. Am besten keine oder Wegfall der Gebühren bei einem minimalen Zahlungseingang. Mögliche Ersparnis: 50 Euro sind auf jeden Fall drin.

Nur abends tanken. Zwischen 18 und 22 Uhr kostet es an der Tanke etwa sieben Cent weniger.

Teil- statt Vollkasko. Nur für neue Fahrzeuge lohnt sich wirklich die Vollkasko. Die Teilkasko kostet rund 25 Prozent weniger.


So, und schon haben Sie im Jahr rund 1000 Euro mehr für sich. Und mehr wäre auch noch drin. Also, Jammern hilft ja nichts: Ran an den Sparfisch!




Comments


bottom of page