Die goldenen Spartipps für den Jahresanfang
- Redaktion

- vor 2 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Sechs Ratschläge, wie ihr sparen könnt, ohne auf etwas zu verzichten
Was ist aus den guten Vorsätzen zum Jahresanfang geworden? Gesünder leben? Mehr Sport? Nicht mehr rauchen? Mehr Zeit für Familie und Freunde? Manchmal bleibt der gute Wille schnell auf der Strecke. Wer aber sparen will, ohne sein Leben einschränken müssen, sollte sich an diese Ratschläge halten: die sechs goldenen Tipps für den Jahresanfang. Motto: dreh an ein paar Stellschrauben, überprüfe Gewohnheiten, denk mal kurz nach, bevor alles wieder seinen Gang geht. Für alle, die jetzt loslegen wollen
Tipp 1: Heizkosten senken
Im Winter spart Stoßlüften statt Kipplüften Energie. Mit der optimalen Raumtemperatur können pro Grad rund fünf bis sechs Prozent Heizkosten gespart werden. Auch das Abdichten von Fenstern und Türen kann enorm helfen. Verwende Dichtungsbänder aus dem nächsten Baumarkt.

Tipp 2: Kein Warmwasser verschwenden
Beim Duschen lässt sich viel Energie sparen. Fünf bis sieben Minuten Duschdauer sind meist ausreichend. Mit Sparduschköpfen und einem Durchflussbegrenzer lässt sich der Verbrauch begrenzen. Wusstest Du schon: Warmwasser verursacht rund 14 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deinem Haushalt.
Tippp 3: Überlegt einkaufen
Mit einer Einkaufsliste kannst Du locker die teurenh Impulskäufe vermeiden. Einkaufen mit Hunger- keine gute Idee. Denn hungrig zum Supermarkt gehen führt oft zu unnötigen Einkäufen. Um Mogelpackungen zu erkennen, lohnt es sich, die Grundpreise zu vergleichen. Die stehench immer kleingedruckt auf den Preisschildern an den Regalen.

Tipp 4: Versicherungen checken
Ein jährlicher Versicherungscheck kann dabei helfen, Kosten zu senken. Bei einem Tarifwechsel in der privaten Haftpflicht entstehen große Preisunterschiede, je nach Anbieter. Bei einem Krankenkassenwechsel können sich die Unterschiede im Zusatzbeitrag auf bis zu 734 Euro pro Jahr belaufen, haben Experten ausgerechnet. Auch bei Zahnzusatzversicherungen gibt es deutliche Preisunterschiede von bis zu 80 Prozent bei gleichen Leistungen. .
Tipp 5: Reisekosten senken
Drei bis sechs Monate vor dem eigenen Termin sind die Flüge meist deutlich günstiger. Unterkünfte außerhalb des Zentrums der Reisestädte sind billiger und nicht so überlaufen. Flexibel buchen lohnt sich ebenfalls: Schließt man Mitte der Woche eine Reise ab, ist der Tripp in der Regel günstiger als am Wochenende.

Tipp 6: Brauchst Du wirklich noch jedes Abo?
Durchschnittlich hat jeder Bundesbürger 2,7 Abos. Erstelle doch mal eine Übersicht, welche davon Du wirklich noch brauchst und wie Bedingungen für Kündigungen sind. Und beachte bei einem neuen Abo: Jahreszahlungen sind häufig günstiger als monatliche Raten.
Der Lesetipp:
Freunde als Geldquelle: Wenn Deine Gäste beim Ihrem Besuch für Essen und Klo zahlen sollen.

Der Kult-Hoodie: Brandneu, Baumwolle. Preis 24 Euro. Plus 2 Euro bei Postversand.
Größe angeben und bestellen: redaktion@sparfischxxl.de



















Kommentare